Über fotosinn

In Essays und Blogbeiträgen werden seit Mai 2017 ausgewählte Aspekte aus Geschichte, Theorie und Ästhetik der Fotografie aufgegriffen. Ziel ist nicht die Verbreitung fixer Wahrheiten, sondern die Reflexion der Arbeit mit der Kamera. Theorie ist kein Selbstzweck. Auch geht es nicht um das strenge Abwägen wissenschaftlicher Positionen, sondern um die Entwicklung einer Sichtweise, die für die praktische Fotografie hilfreich sein mag und sich als pragmatisch beziehungsweise gemäßigt konstruktivistisch beschreiben lässt. Alle Gedanken können jedoch nur Annäherungen an die komplexen Erscheinungen des Fotografischen sein. Letztlich bleiben sie umkreisend und fragmentarisch.

Neben Essays und Blogbeiträgen zeigt fotosinn eigene Projekte verschiedener Art.

Der Autor

Dr. phil. Ulrich Metzmacher, geb. 1954

Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie, Philosophie in Berlin

Tätigkeiten als Dozent, Geschäftsführer, Vorstand, Autor