Der Reißverschluss, eine Kuh und die Sonne

von Ulrich Metzmacher

Das nennt man fröhlichen Optimismus: Brachland. Zaun. Plattenbau. Und dazu gute Laune. Da der Reißverschluss des Wandbildes einiges offenlässt, wird die Idee der Brustwarzen, egal ob männlich oder weiblich, durch eine Kindersonne und eine Kuh markiert. Oder, wenn der Blick ein wenig tiefer rutscht, durch eine Leitersteigerin sowie einen etwas bemühten Seilartisten. Aber geht der Reißverschluss nun hoch oder runter? Und was bedeutet der Luftballon mit der Aufschrift iNKE? Man darf phantasieren und sich ein großes L am Anfang hinzudenken.

Zurück zur Frage: Hoch oder runter? Der Nippel des Reißverschlusses zeigt nach oben, das imaginäre Bekleidungsstück soll also offenbar geschlossen und das bislang noch sichtbare Dekolleté verdeckt werden. Da sieht es dann wohl eher schlecht aus für die lustigen Ballons, auch für den mit dem iNKE drauf sowie die Friedenstaube und das Smiley mit dem blinden linken Auge. Eigentlich schade. Wir brauchen doch Optimismus, warum nicht auch solchen von der naiven Art!

Zurück