von Ulrich Metzmacher

Die Vorderseite der Rückseite der Vorderseite

Kürzlich traf ich bei einem Besuch im Sprengel-Museum in Hannover auf die Arbeiten der Künstlerin Petra Kaltenmorgen, die sich mit den Übergängen zwischen Fotografie, Installation und Objektkunst befasst. Sie lotet dabei die Möglichkeiten des zweidimensionalen fotografischen Bildes aus, ohne dass man das Fehlen der dritten Dimension als Defizit versteht. Ganz im Gegenteil, gerade die Reduktion des Raumes auf die Fläche lädt zum Nachdenken über die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten des Realen sowie das Wesen des fotografischen Bildes ein.

Weiterlesen …

von Ulrich Metzmacher

Die Rolle der Fotografie - Eindrücke von der Documenta

Viel ist jetzt schon über die Documenta 14 geschrieben worden. Auch im Blogbeitrag vom 19. Juni gab es einige kritische Anmerkungen. Wir wollen aber gerecht bleiben. Und so erfolgt hiermit der Zusatz, dass es insgesamt eine recht beeindruckende Veranstaltung ist, deren Besuch sich in vielerlei Hinsicht lohnt. Nicht zuletzt die Partnerschaft mit Athen und das Grundthema der Documenta haben mich am Ende überzeugt.

Weiterlesen …

von Ulrich Metzmacher

Auf nach Wittenberg!

Kann das mal jemand stoppen? Nein, wohl nicht, um gleich eine Antwort zu geben. Es läge einzig am Publikum, die Dinge durch Nichtbeachtung so zu behandeln, dass sie sich ungesehen totlaufen. Aber das ist unwahrscheinlich. Worum geht es? Es ist die Kunstgigantomanie, die im Jahr von Biennale und Documenta fröhliche Exzesse feiert und mit dem Kommerz im Nacken sowie Kohle im Hirn die Umsätze antreibt.

Weiterlesen …

von Ulrich Metzmacher

Wolfgang Tillmans in der Tate Modern

„I had to completely re-learn how to make pictures.“ So fasste Tillmans einmal die Herausforderungen zusammen, die sich durch die digitale Fotografie ergaben. Er selbst hat sich systematisch erst relativ spät mit ihr beschäftigt und unmittelbar verstanden, dass es nicht nur um die Berücksichtigung neuer technikbedingter Aspekte ging. Wer sich mit den Entstehungsbedingungen des fotografischen Bildes befasst, kommt um die Auseinandersetzung mit den Folgen dieses gravierenden technologischen Paradigmenwechsels nicht herum.

Weiterlesen …